29 September, 2012

Es geht los!

Der Wagen ist bis obenhin vollgepackt und morgen gehts los zur Designmesse in Osnabrück, kurz DeMO. Mit dem Besten habe ich uns einen 2m Stand für die Bunte Knete gegönnt...


Bild von hier


Ich hoffe wir haben ausreichend Artikel dabei...
Ich hoffe, wir haben nicht zu viele Artikel dabei...
Ich hoffe, alles läuft glatt

Ich bin aufgeregt!
Ich hoffe, ich kann heute nacht noch ein wenig schlafen!

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn der Beste und ich morgen den ein oder anderen Blogleser im Haus der Jugend in Osnabrück begrüßen dürfen!
Sprecht mich ruhig an... Ich beiße nicht... schon lange nicht mehr *kicher*

Übrigens ist morgen auch verkaufsoffen in der Osnabrücker Innenstadt... lohnt sich also gleich doppelt ;)

Lieblingsgrüße!

28 September, 2012

Regenbogenparty Teil 2

Wie versprochen reiche ich noch die Rezepte von Geburtstagskuchen und Geburtstagsmuffins nach.


Der Teig der Cupcakes ist ohne Zuckerzusatz gemacht. Das Zuckermädchen durfte hier also herrlich mitnaschen... Allerdings habe ich vorher das meiste vom Frosting runtergeschleckt *g*

Das Rezept für den Teig habe ich von diesem tollem Blog.

Die Muffins
Zutaten:
300 gr. Mehl
1 Pck. Backpulver
250g Datteln
100ml. Milch
125 gr. Butter
3 Eier (getrennt)
2 Zitronen (Saft und Schale)

Datteln, Milch, Butter und drei Eigelb kräftig pürieren. Mehl mit Backpulver vermischen und mit der unter die Masse rühren. Die Zitronenschale abreiben und die Zitronen auspressen. Saft und Schale unter den Teig mischen (Ca. ein EL Saft und ein wenig Schale für das Frosting zurückbehalten). Zum Schluss die drei zu Eischnee geschlagenen Eiweiß unter die Masse heben. Die Muffinform mit Papieren auslegen. Die Förmchen zu ca 2/3 mit Teil füllen und bei ca. 175ºC 35min backen. Stäbchenprobe machen!

Das Frosting
Zutaten:
100g weiche Butter
120g VF Frischkäse
150g Puderzucker
ein kleiner Spritzer Zitronensaft
Zitronenschale zum Garnieren

Alle Zutaten gut vermixen, bis eine schöne Frostingkonsistenz entsteht. Die Masse in eine Spritztülle füllen und auf die erkalteten Muffins spritzen. Danach kommen die Cupcakes noch ein wenig in den Kühlschrank, damit das Frosting wieder etwas fester wird. 




Unter dem bunten Regenbogen versteckt sich ein Orangenkuchen. Das Rezept habe ich bei Chefkoch gefunden. Ich habe die Zuckermenge ein wenig reduziert. Angegeben waren eigentlich 250g Zucker.
Ich fand ich so noch süß genug. Allerdings dürfte er bei nächsten Mal noch mehr nach Orange schmecken...

Der Kuchen
Zutaten:
4Eier
200g Zucker
200g weiche Butter
Saft von zwei Orangen
abgeriebene Schale von zwei Orangen
300g Mehl
1 Pck. Backpulver
 
Die Deko
Puderzucker
Orangensaft
Smarties
 
Die Kuchenform einfetten und kalt stellen. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eier und Zucker zusammen in eine Rührschüssel geben und cremig schlagen. Dann Öl, Saft und Orangenschale unterrühren. Das Mehl und das Backpulver hinzugeben und schon ist der Teig fertig. 
Die Teigmasse in die Kuchenform geben und im vorgeheizten Ofen etwa 45 min backen.

Anschließend den Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen. Form entfernen und den noch warmen Kuchen mit der Orangenglasur überziehen. Wenn der Kuchen dabei noch warm ist, zieht der Guss schön in den Kuchen ein und macht ihn saftiger.
Jetzt die bunten Smarties, die ihr am besten schon vorher sortiert habt, Stück für Stück auf die Glasur drücken. Mit bunten sortieren Smarties kann man natürlich auch andere hübsche Dinge auf den Kuchen "malen", als Regenbögen... Blümchen? Autos? Tiere? Bäume... Auch eine rosapinke Prinzessinnenkrone ginge theoretisch *zwinker*

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

An dieser Stelle noch mal vielen lieben Dank für eure lieben Worte, Glückwünsche und Gedanken zu Zuckermädchens ersten Geburtstag!
Danke auch für all die zauberhaften Überraschungen, die das Zuckermädchen auspacken durfte!
Wir haben uns sehr gefreut!

Lieblingsgrüße!

27 September, 2012

Regenbogenparty Teil 1

Bei der Planung für Zuckermädchensparty schwirrte mir von Anfang an eine Idee im Kopf herum...

Eine Regenbogenparty!

Ich liebe Mottoparties! Und natürlich sollte es für das Mädchen auch eine kleine Mottoparty sein. Deshalb habe ich mich mal an einer Regenbogenparty versucht. Nicht zu fanatisch, denn es ist ja der erste Geburtstag, da will ich die Messlatte nicht gleich ganz oben ansetzen *kicher*
(Obwohl ich anfangs lange hin und hergerissen war, ob eine Party zum ersten Geburtstag überhaupt sein muss und vielleicht doch maßlos übertrieben ist. Oder ob man ruhig ein wenig bunter feiern darf und sich das Zuckermädchen später an schönen Erinnerungsfotos erfreuen kann)


Die Cupcake-Spiekser könnt ihr euch hier ausdrucken, die Punkte-Cupcakepiekser habe ich vor lange Zeit mal für sehr wenig Geld in einem "Ramschladen" gekauft. Die Wimpelkette ist von hier.

Dennoch hat die Vorbereitung doch ein wenig Zeit geschluckt!
Vor allem da uns am Vormittag ihres Geburtstages wie Schuppen von den Augen fiel, dass wir nur 8 Kuchenteller für knapp 20 Gäste haben!
Ups!
Also noch schnell super günstige weiße Kuchenteller (0,70€ pro Teller! ha!) besorgt, die nur so nach Porzellfarbe und bunten Ideen schreien! Naja, aber darum kümmere ich später mal...
Das nächste Problem war der Platz... mal durchzählen... Omas, Opas, Uromas, Uropa und all die anderen Lieblingsmenschen des Zuckermädchens... 20 Leute? Oje, an unseren Küchentisch passen mit viel Wohlwollen 10 Personen... 10 sehr dünne Personen, die sich den ein oder anderen Stuhl teilen.
Also haben wir den Terrassentisch und die Terassenbank ins Wohnzimmer geholt, alle Hocker und Stühle aus allen Ecken zusammengesucht und es doch irgendwie geschafft, für alle Gäste einen Sitzplatz zu finden.


Letztendlich fand ich das notgedrungen zusammengesuchte Endergebnis richtig romantisch und gemütlich. Irgendwie passte alles zusammen. Vermutlich weil es eben alles gar nicht zusammen passte *lach*

Bei der Dekoration und der "kulinarischen Verpflegung" harmonierten die einzelnen Werke dann deutlich besser.
Das Kuchenbuffet wurde in der Küche aufgebaut. Bei der älteren Generation der Gäste bin ich da wohl auf ganz ganz dezentes Unverständnis gestoßen. Oha! Im Hause Päng wird niemand bedient, da müssen sich die Gäste sich selbst um Befüllung von Tassen und Tellern kümmern *kicher*
Ich persönlich bin ein großer Fan von "Komm rein, fühl dich wie zu Hause".  Und ich denke nicht, dass zu Hause den ganzen Tag jemand mit Kuchentellern und Kaffeekannen herumläuft. Dafür darf man sich hier aber auch im Sofa rumfläzen, statt gerade zu sitzen und auf Socken rumlaufen, wenn man denn will, Bücher lesen oder mal in die obere Etage flitzen, statt brav am Tisch zu sitzen.


RegenbogenSmarties wurden fein von Hand sortiert und in einzelne Behältnisse gefüllt (aaaahhh *aufatmen* endlich Ordnung in der bunten Smartietüte!)
Der Wackelpudding wurde bereits zwei Tage vorher begonnen und schichtweise in verschiedenen Farben gekocht. Nach jeder Schicht wird ein paar Stunden gewartet, bis sie gut fest ist. Dann kann die nächste Sorte Wackelpudding gekocht werden. Auf die bereits fertige Schicht wird der noch flüssige Wackelpudding der nächsten Schicht aber erst gegossen, wenn die Flüssigkeit abgekühlt ist.
Auch das Obst der Obstspieße wird schööön nach Farben sortiert... es fehlt noch ein wenig rotes Obst, um die Spieße perfekt zu machen. Beeren sind zu jetziger Jahreszeit aber kaum noch zu einem vernünftigen Preis zu haben und mein kleines Äffchen Zuckermädchen hat ohnehin nur Augen für Bananen!
Außerdem gabs noch Orangen-Regenbogenkuchen und Zitronencupcakes ohne Zucker...


Damit das Geburtstagskind auch in der Kita etwas ausgeben kann, habe ich diese schlichten und einfachen Löffelkekse ein wenig verziert.  Mit Zuckerguss wurden Nase und Mund aus bunten Smarties aufgeklebt. Die Augen und die Rauschebärte sind aus weißer und brauner Schokolade.

Die Rezepte für den Kuchen und die Cupcakes gibts beim nächsten Mal...

Lieblingsgrüße





26 September, 2012

Wenn mein Baby 1 wird...

kann man schon mal ein wenig melancholisch werden und die halbe Nacht vor dem ersten Geburtstag wachliegen und sich einfach nur erinnern!

Ich kanns echt gar nicht verstehen, dass alles schon ein Jahr her ist!
Dass ich vor einem Jahr (und einem Tag) im Krankenhaus mit meiner besten Mit-Neumama am Frühstückstisch saß und die Geburt unserer beiden Zuckerkinder ins Detail besprochen habe!
Dass ich vor einem Jahr (und einem Tag) zum ersten Mal am Bettchen dieses winzigen Wesens gestanden habe und mich zugleich so hilflos und so unglaublich glücklich gefühlt habe.
Dass vor einem Jahr (und einem Tag) das kleine warme Menschenbündel auf meiner Brust lag und mich einfach so, ohne weiteres Nachfragen, einfach als seine Mama angenommen hat.




Klar, dass dieses Erlebnis ein Jahr später ausgiebig gefeiert werden muss!
Ich lasse euch mit einer Bilderflut alleine und werde dann demnächst noch ein paar Details verraten...







Lieblingsgrüße!

25 September, 2012

Armband aus altem Shirt - Upcycling Dienstag

Es ist wieder Upcycling Dienstag!
(Tatäschlich ist heute Zuckermädchengeburtstag, weshalb ich heute auch gar nicht live am PC sitze. Dennoch will ich es mir nicht nehmen lassen, an Superninas Upcyclingdienstag teilzunehmen. Ein Post (oder eher zwei, oder drei) zum Geburtstag folgt selbstverständlich)

Heute zeige ich euch meine neuen Armbänder...


Enstanden sind meine neuen Lieblingsaccessoires aus einem alten Tshirt mit verwaschenem Aufdruck. Nein, Frl. Päng hat natürlich kein vorher-Bild gemacht, sondern einfach in wilder Euphorie die Schere gezückt und drauflos geknüpft...

aaaaaber, weil ich euch so mag, habe ich noch ein anderes Shirt zerschnippelt und Schritt für Schritt festgehalten, wie ich vorgegangen bin, um die Armbänder zu machen.

Aufpasst...


1. Zuerst sucht ihr euch ein Tshirt aus eurem Schrank (oder aus dem Schrank eures Zuckerkindes) dass euch nicht mehr gefällt, oder euch nie gefallen hat. Der Saum wird entfernt (Beim Material muss man da aufpassen. Dehnbar muss es schon sein, aber einige Tshirt-Jerseys fransen am Schnittrand aus, wenn man daran zieht. (Dieser pinke ist auch so ein Fransen-Stoff...))
2. Den Bauch des Shirts schneidet ihr im Zickzack ein. Einmal von Links, einmal von rechts, dann wieder von links.
3. Aber achtung! Nicht durchschneiden, sondern etwa einen Zentimeter vom Rand entfernt stoppen.
Dann schneidet ihr die Seitennähte auf.
4. Dadurch, dass ihr vorher nur bis kurz vor dem Rand eingeschnitten habt, wird aus dem Bauch des Shirts nun ein laaanges Band.

1. Nun legt ihr das lange Band wie hier gezeigt zwischen euren Zeige und Mittelfinger. Rechts ist das kurze Ende des Bandes, links liegt das lange Ende.
2. Hinten herum, vorne wieder um den Mittelfinger... bisher ist es nichts weiter als einfaches Weben.
3. Nun aufpassen: Das lange Ende nehmt ihr nun vom Mittelfinger aus, hinter eurer Hand entlang und
4. legt es vorne wieder über Zeigefinger und Mittelfinger. Nur darüber legen, nicht gewebt.


1. Jetzt wird der Zeigefinger unter dem Band durchgeschoben.
2. Dadurch entsteht ein kleiner Knoten.
3. Das gleiche mit dem Mittelfinger
4. und nun wieder das lange Ende des Bandes, hinter der Hand entlang legen und dann wieder über Zeigefinger und Mittelfinger legen und erneut verknoten.

Das macht ihr so lange, bis das Band die gewünschte Länge erreicht hat. Dann werden die Enden mmiteinander verknotet. Der Knoten kann noch mit einem extra Stück Jersey verdeckt werden.

Nun könnt ihr noch einen Charm anhängen und fertig...


Entstanden ist eins für mich, eins für eine Leserin (huhu Nina-ohne-Blog *wink*), eins für die Freundin meines Bruders (die hier aber glaube ich nicht mitlies) und noch ein paar mehr...

Ich gebe ab an Cape-o-mate-Nina...

Lieblingsgrüße

23 September, 2012

Kuschelpuschelwarm

Im Moment ist es ja noch nicht wirklich richtig kalt draußen.
Dennoch beginne ich nun auch so langsam mit der Herbst/Winterproduktion.

Derzeit arbeite ich an kuschelig puschelig warmen Kinderwagenmuffs. Für kleine Menschen ist es wichtig, dass sie jeden Tag an die frische Luft kommen. Bei eisigen Temperaturen macht das den Mamahänden oft nur wenig Freude. Entweder frieren die Hände, oder man muss ständig die Handschuhe ausziehen, weil man dem kleinen Menschen den Schnuller wieder einstecken, über den Kopf streicheln oder die Decke etwas höher ziehen möchte.
Vor einiger Zeit habe ich mir selbst einen Kinderwagenmuff genäht und war wirklich begeistert, wie praktisch und vor allem WARM das gute Stück die Hände hält.

Den Prototypen habe ich noch ein wenig verfeinert. Nun ist der erste Kinderwagenmuff für den Shop fertig.
Außen ein schöner Baumwollstoff, innen mit kuscheligem Lammfellimitat gefüttert. Damit die Hände so richtig warm bleiben wird das Ganze noch mit wärmenden Baumwoll-Volumenvlies gefüttert.


Mein Werk ist bis vor wenigen Stunden noch ein echtes Einzelstück. Heute nacht ging der erste über die Ladentheke *freu freu freu* Demnächst sollen noch ein paar mehr davon den Shop bevölkern.
Vielleicht ein paar mit Applikation... Mit Namensbestickung... Mit aufgenähtem Täschchen für den Schlüssel und Kleingeld... Habt ihr Wünsche? Wie sollen eure Kuschelpuschel-Kinderwagenmuffs aussehen?

Lieblingsgrüße!

P.S.: Das Zuckermädchen ist schon wieder auf dem Weg der Besserung :) Nur noch wenig fiebrig und schon fast wieder bester Laune...

22 September, 2012

1 Jahr - Monster!

Happy Birthday tooo youuu!

Nein, das Zuckermädchen hat noch drei Tage bis zu ihrem Geburtstag. Heute feiert ihr Kumpel seinen ersten Geburtstag.
Mit der Mama vom kleinen Kumpel verbindet mich sehr viel. Wir haben uns in der Schwangerschaftsvorbereitungen kennengelernt. Der voraussichtliche Entbindungstermin für unsere kleinen Bauchzwerge war am gleichen Tag und allein das war schon ein guter Grund, weshalb wir uns von Anfang an super verstanden.
Nun haben wir uns gegenseitig durch das erste Babyjahr begleitet, Fragen gestellt, Fragen beantwortet und gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt.
Wie es ihr nun, am ersten Geburtstag des kleinen Mannes geht, kann ich ungefähr nachvollziehen. Ich drück dich gleich noch mal ganz doll, liebe J.!

Das Zuckermädchen wurde auch zum Geburtstag des kleinen Mannes eingeladen und... juchuuu... darf ihre Eltern mitbringen! Nun muss das kleine Fiebermädchen leider zu Hause bleiben, aber ich werde, zumindest kurz alleine vorbeischauen.

Natürlich stehe ich nicht mit leeren Händen da und verschenke ein monsterhaftes Shirt mit Raglanärmeln.



Außerdem bekommt der kleine Mann noch eine U-Heft-Hülle mit aufgesticktem Namen und Geburtstdatum. Innen findet sich ein Fach für den Impfpass.



Nun dauerts wirklich nur noch drei Tage, bis mein Mädchen auch zu den 1-Jährigen zählt! Ich stecke schon mitten in den Vorbereitungen und werde natürlich ausführlich berichten! Ich hoffe sie ist bis dahin wieder fit!
Wie war für euch der erste Geburtstag eures Kindes? Gabs eine große Feier?

Lieblingsgrüße!

P.S.:
Danke für die lieben Besserungswünsch... das Mädchen hängt total durch... ich habs ihr aber ausgerichtet :)

21 September, 2012

Der Freitag in Bildern...

Ein ganzer Tag in Bildern... eine Leserin wünschte sich mal den Tagesablauf im Hause Päng mitzuerleben... gerne... Kamera war von heute morgen bis vorhin mein treuer Begleiter...

Bilderfluuuut!

Nach einer Nacht ohne ausreichend Schlaf aufgestanden... Zähnchen 7 und 8 wollen durch und quälen das Zuckermädchen...



Mein liebsten allerliebsten Lieblingshoodie mal wieder angezogen und traurig einsehen müssen, dass er mir zu klein ist. Er ist nicht eingelaufen... eigentlich war er vorher schon zu kurz... Wer nicht so pingelig ist wie ich... Wen es nicht stört, dass man am Ärmel das Handgelenk erahnen kann und dass der breite Pulloverbund nur das obere Stück des Hosenbundes bedeckt (oder wer einfach etwas kleiner als 1,76cm ist), darf sich gerne melden. Ich würde den Hoodie gerne in gute Hände abgeben.
(Gr. M/38, Ärmellänge 54cm von der Schulter aus... und eigentlich wie neu....)



Den Kleiderschrank ausgemistet und... ähm... jaaaa nach Farben sortiert.



Einen Anruf von der Kita erhalten und statt dem Zuckermädchen, dass ich dort heute morgen hinbrachte, ein Fiebermädchen wieder abgeholt... Die blöden Zähne! Oder doch was Schlimmeres?



Nach dem kurzen Schläfchen, Fieber gemessen, Fieberzäpfchen verteilt und zum Kinderarzt gefahren... Oje, doch was Schlimmeres, als nur die Zähne. Ein Virus verbringt mit uns das Wochenende.... menno, dabei ist das Zuckermädchen morgen zu ihrer ersten Party eingeladen!



Ein sisasausupertolles Gewinnspielgeschenk für euch bekommen... aber dazu sage ich euch nächsten Monat mehr...



*Stimme tiefer stell* "Einen Zucchin", *Simme wieder normal stell* zwei im Vergleich ziemlich niedliche, aber normal große (!) Zucchini und ein paar Gurken geerntet. Ob man den Mutantenzucchin wohl noch essen kann?



Braune Smarties gefischt und die restlichen versteckt... vor...äh.... vor den Nachbarn... jaja...
sonst sind die nachher alle weg und niemand wills gewesen sein *zwinker*



Ein bisschen genäht...



Mit dem immer noch kränklich fiebernden Zuckermädchen gelesen und über ihren Schnullerersatz gelacht.



Eine Wimpelchen-Papierkette gebastelt und aufgehängt. Die gehört schon zur Deko für den Zuckermädchen Geburtstag.




und gerade eben habe ich mich mein Brigitte Mama-Blog Aktion angemeldet... schenkt mir ein Herz, wenn ihr Lust dazu habe :) Auch wenn mir noch nicht klar ist, wofür die Herzen gut sind... Egal... Herzen sind immer toll!

BRIGITTE MOM BLOGS


jetzt mess ich glaub ich mal bei mir Fieber...
Was habt ihr heute so gemacht?

Lieblingsgrüße!

20 September, 2012

Warme Gedanken und der grüne Zauberstab...

*brrrr*
schon wieder eisigkalt gewesen heute morgen....
Ich frier mir die Finger ab, aber dafür konnte ein paar Menschen ein wenig Wärme schicken.

Einer Freundin schenkte ich zu ihrem Geburtstag unter anderem richtig schön warme Stulpen (mit genialer Verliersicherung!).



Aber es wird noch wärmer!
Für die liebe Dorina durfte ich auch tätig werden. Ein Nackenwärmekissen sollte es sein, aber sie hat mir freie Hand gelassen bei der farblichen Gestaltung. Da das liebe Dorinchen ein großer Pink-und-Mädchenkram-Fan ist, und wir uns (trotzdem *chichi*) sehr gut verstehen, habe ich extra für sie mit ganz viel Liebe PINK genäht.
Und ich bin ein wenig geschockt, dass mir das Endergebnis selber gefällt!
(unten rechts noch ein Wärmekissen für den Bauch, das hat sich mit auf das Bild gemogelt... nanu?!)



Aaaaber es wird noch wärmer!
Wer den Upcycling Dienstag kennt, kennt auch Nina! Mein persönliches Upcycling-Superstar-Vorbild! Auch für sie durfte ich ein Nackenwärmekissen nähen. Nina hatte ganz spezielle Extrawünsche. Mein ganz besonderer Stoffschatz - der Mainzelmännchenstoff sollte es sein. Außerdem Schwarz von hinten, kein Rot, kein Blau... orange wäre toll!
Ach entzückende Nina... für dich zücke ich den entzückenden grünen Zauberstab und zaubere dir ein Wärmekissen in allen Farben, die du dir wünscht!



Aaaaaaber... ja genau... es wird noch wärmer!
Für den Shop, oder die Messe habe ich noch zwei Loops genäht. Sie sind noch nirgends eingestellt, aber wers ganz eilig hat, darf sich auch gerne per Email bei mir melden.



Und jetzt wirds noch mal ein wenig wärmer... und zwar in meinem kleinen Mamaherz...
Nur noch ein paar Mal schlafen, dann hat das Zuckermädchen ihren ersten Geburtstag. Zu diesem Anlass habe ich für sie ein Geburtstagsoutfit genäht. Das Shirt ist "nur" gepimpt, die Hose ist nach dem tollen Knickerbocker-Schnitt von Rosarosa....
Das Zuckermädchen hats noch nicht gesehen... erst an ihrem Geburtstag!



Lieblingsgrüße

P.S.
Demnächst gibts auch wieder Neuigkeiten in Sachen "Päng probiert". Zwei ganz wundervolle Shopvorstellungen... ein wenig zu gewinnen gibt es auch...
Seid gespannt!

19 September, 2012

Meine Nähmaschine hatte Besuch...

und zwar von einem alten Kollegen.

Vor ein paar Tagen ging bei mir eine Email von einer Jungsmama ein, die ich noch aus der Pekipgruppe kenne: "Was für einen Nähkurs hast du besucht? Kannst du mir auch mal was beibringen? Ich würde sooo gerne eine Pixibuchhülle für meinen Sohn nähen"

Nähkurs? Öhm... Mein Nähkurs heißt "learning by doing", die Hauptlektionen sind "mal schauen, ob das funktioniert", "ich probier das jetzt mal einfach" und "Wie bediene ich den Nahtauftrenner möglichst effektiv". Aber selbstverständlich habe ich gerne zugesagt, der Jungsmama auch ein paar Nähtricks beizubringen und ihr ein paar Nähstunden zu schenken. Also antwortete ich
"Komm vorbei und bring deine Maschine mit"



Also besuchte mich die Jungsmama, und nahm ihre alte Nähmaschine mit. Ein Erbstück von der Tante, die sie auch von jemanden geschenkt bekam. "Ich kann die aber nicht bedienen und hab noch gar nichts mit der Maschine genäht"

Kein Problem! Während ich mich mit dem alten Nähmaschinenkollegen auseinandersetzte, durfte Jungsmama an meiner heißgliebten Brother schon mal ein wenig üben.
Danach sind wir gemeinsam ihr Wunschprojekt angegangen.
Eine Pixibuchhülle für ihren Sohn, mit dem tollen Autostoff. Ich half ihr so gut wie möglich und so viel wie nötig. Im Endeffekt musste ich aber nur mit Rat zur Seite stehen, Taten wurden gar nicht benötigt...

Ich finde, dafür, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben, die Nähmaschine bedient hat, ist das Endergebnis wirklich klasse geworden!



Ich bin stolz auf dich, Jungsmama, und du kannst es auch sein! Mir hat der Nachhilfevormittag wirklich Spaß gemacht!
Ich nähte während meiner Nähstunde eine Wendezipfelmütze für die Jungsmama, die sie verschenken möchte. Außerdem entstand eine pilzige Pumphose, für den Shop... oder die Messe... je nach dem wer schneller ist ;)

Lieblingsgrüße!

17 September, 2012

Krabbelkäfer

Für meinen kleinen Krabbelkäfer gibts ein Krabbelkäfershirt.



Aus dem niedlichen Krabbelkäferstoff von Janea und mit einem Raglanschnitt.
Den Schnitt habe ich aus dem Langarmshirt-Schnitt von Grüne Freunde selbst gebastelt. Der Halsausschnitt sollte sich, nach der Idee in meinem Kopf eigentlich ein wenig mehr kräuseln. (Frage an euch: Kriegt man so etwas wirklich nur mit diesem Framilon hin?)
Die Ärmel gehen zum Ende hin etwas weiter auseinander und pumpen sich durch das Bündchen schön auf.
Es ist ein wirklich süßer, aber trotzdem rabaukiger Mädchenschnitt geworden.
Wenn der Krabbelkäfer nur mal still halten würde, könnte man auch bestimmt ein super Foto davon schießen.



Mein Krabbelkind macht seit Wochen immer wieder erste Gehversuche. Stehen und an der Wand entlanggehen ist kein Problem mehr. Auch an einer Hand oder mit dem Lauflernwagen klappt es schon seit langem richtig toll!
Mittlerweile schafft sie ein paar Schritte von Papas Arme in Mamas Arme und manchmal auch andersherum. Wir sitzen uns dann gegenüber und das Zuckermädchen kann zwischen uns hin und her laufen. Und alle drei grinsen wir uns stolz an *zwinker* Ist sie doch noch nicht mal ein Jahr!
Ab und zu versucht sie es tatsächlich schon alleine. Die ersten ganz selbstständigen Schritte stehen noch aus, aber lange dauerts nicht mehr.
So lange wird weiter gekrabbelt und rabaukenmädchenmäßig mit Autos umher geschoben...



*hach* Sie ist genau wie ich!
Wann konnten eure Kinder die ersten ganz selbstständigen Schritte machen?

Lieblingsgrüße

16 September, 2012

Kindermund...

Das Zuckermädchen entwickelt sich so rasend schnell und es ist eine Freude dabei zuzusehen.

Gerade ist mir aufgefallen, wie sehr sie sich, mit ihrem knappen Jahr, bereits sprachlich entwickelt hat. Sie versteht einzelne Wörter und kann mir Dinge zeigen, nach denen ich sie frage.
Sie kennt ihre Schuhe und ihre Socken.
Sie sucht den Tisch nach ihrem Becher ab und greift danach, wenn ich sie frage, ob sie etwas trinken möchte. Wenn ich sie frage, ob sie mal klatschen möchte, dann klatscht sie und jauchzt dabei vor Freude. Bei Hurraaaa reißt sie die Arme hoch und Mamas Bauchnabel findet sie im Handumdrehen, wenn sie danach gefragt wird.

Ganz besonders lustig und charmant ist, dass sie auf die Fragen Wer ist der Stinker? und Wer ist ein glückliches Kind? Eine Hand hebt und einen Finger abspreizt.... "Iiiiiich!"

Ich finde es wirklich beeindruckend, dass wir beide schon ein wenig kommunizieren können. Wir sind ein tolles Team!
Auch wenn ich manchmal nicht sicher bin, wer bei uns die Hosen anhat... Rein optisch ICH, aber dann finde ich mich SO wieder:



Ich lass mich aber gerne als Kletterturm umfunktionieren..

Noch kann ich zwar nicht aus dem Nähkästchen plaudern, was für lustige Geschichten sich bei uns zutragen, weil das Zuckermädchen zu reden beginnt. Ich freu mich aber schon riesig darauf, mich so richtig mit ihr unterhalten zu können.

Hach, die Zeit vergeht so schnell!
Während der Schwangerschaft hat man es mir ja schon immer prophezeihen wollen. JETZT ENDLICH verstehe ich, was man mir mit dem Satz "Genieß es, es ist so schnell vorbei" immer sagen wollte.
Die Entwicklung des Zuckermädchens macht mich gleichzeitig sooo glücklich und auch so wehmütig. Kann nicht mal kurz jemand auf Pause drücken, damit ich mir das mal in Ruhe ansehen kann?


Beeindruckt euch die Entwicklung eurer Kinder auch so? Habt ihr manchmal auch das Gefühl, nicht hinterher zu kommen?

Lieblingsgrüße!

15 September, 2012

Kindertaschen

Ich habe ein paar Kindertaschen gemacht.
Dazu habe ich meinen Schnitt von damals noch ein wenig verändert und verbessert.

Vier Kindertaschen nach meinem neuen Taschenschnitt kommen mit zur Messe (die DeMO in Osnabrück... bald schon!)  und wandern erst mal in den Shop. Mal schauen, wer schneller ist *g*.







Lieblingsgrüße!

14 September, 2012

Schokoschmatzer

Ihhhh!!!
neee...



ihr wollt keinen Knutscher von einer schokoverschmierten Schnute?
Ich auch nicht...  deshalb habe ich als Ersatz Schokokussmuffins mitgebracht:




Das Rezept war ehrlich gesagt ein Experiment, deshalb kann ich nicht mit einem richtigen Rezept dienen.
Zunächst braucht man zwei Packungen große Schaumküsse. Bei der ersten Packung trennt ihr fein säuberlich den Boden von den einzelnen Schokoküssen ab. Die Schaummasse braucht ihr später. Die zweite Packung wird benötigt, um zwischendurch bei Kräften zu bleiben... also immer, wenn die Kräfte schwinden, Schwindel droht und Schwärze vor den Augen heranzieht, schnell nen Schokokuss in den Mund *kihihi*

Ich habe erst einen Teig für ganz schlichte Schokoladenmuffins hergestellt. Die Muffinform habe ich mit Muffinpapieren ausgelegt und in jedes Förmchen einen Schokokuss-Boden hineingelegt. Der Schokomuffinteig kommt einfach oben drauf.

Nach dem Backen und Abkühlen habe ich die Muffins im oberen Drittel geköpft. Die "Muffin-Köpfe" müssen dabei heile bleiben! Also nicht einfach die Wut rauslassen und wild drauf los köpfen *zwinker* Auf die Muffinkörper kommt nun eine Schaumkusscreme, danach wird der Muffineckel wieder aufgelegt. Fertig!

Die Schaumkusscreme ist das eigentliche Experiment bei dieer Sache. Sie besteht aus den Schokoküssen ohne Boden, Vanillesojamilch, etwas Zucker und Blatt-Gelatine. Ich habe alles so pi-mal-Daumen und nach Gefühl aufeinander geschüttet, abgeschmeckt, wieder was hinzugeschüttet, abgeschmeckt *nom nom nom* Finger abgeschleckt. Zum Schluss wird die kalte Soja-Schaumkuss-Masse unter die aufgeweichte Gelatine gehoben (Wie das genau geht, steht immer auf den Gelatinepäckchen)

Danach kommen die Schokoschnuten 2 Stunden in den Kühlschrank, bis die Schokokusscreme fest geworden ist.




Kennt ihr zufällig einen guten (erschwinglichen und leicht zu bekommenen) Ersatz für Gelatine? Nicht weil ich Vegetarisch lebe, oder Ähnliches... ich finde nur, dass es kaum einen widerlicheren Geruch gibt, als aufgelöste Gelatine *bäh* Das mindert immer so die Vorfreude aufs fertige Backwerk...

Lieblingsgrüße!

13 September, 2012

Tragehilfen Testreihe - Das Tuch

Auf Nummer 4 in meiner Tragehilfe -Testreihe musstet ihr nun etwas länger warten. Momentan fehlen meinen Tagen ein paar Stunden... wer sie hat, darf sie mir gerne wieder geben *zwinker*
Heute möchte ich euch das Tragetuch zeigen.
Zu den Tragehilfen-Testberichten der letzten Wochen gehts hier, hier und hier

Bitte beachtet, dass es sich hier ausschließlich um meine Erfahrung und meine persönliche Meinung handelt. Ich gebe weder Trageberatung noch möchte ich eine Kaufempfehlung abgeben. Jedes Kind und jede Mama (jeder Papa natürlich auch) sind anders, aber vielleicht hilft meine Erfahrung euch dennoch bei der Entscheidung.


Wie sieht die Tragehilfe aus:
Bei einem Tuch ist das sehr einfach erklärt. Das Tuch kommt nämlich vollkommen schnörkelos daher. Einfach eine laaaange Bahn aus spezieller dehnbarer Baumwolle. Ein ganz normales Standardtuch hat eine Länge von 4,60m. Mein Tuch ist 5,50m lang und 60cm breit. Die Enden laufen schmaler zu, was das Binden erleichtern soll.




Das Tuch fühlt sich angenehm an, ist sehr kuschelig, super leicht und auch ganz klein zusammenrollbar. Gut aufgehoben ist es in einer kleinen Tasche aus Tragetuchmaterial. Da es so klein zusammenrollbar ist, ist auch auch perfekt zum Mitnehmen für unterwegs. Das kleine Stoffbündel nimmt kaum Platz weg.


Der Preis:
Ein Tragetuch gibt es zwischen 40€ und 120€ zu kaufen. Je nach Hersteller und Qualtität gibt es Unterschiede. Das Tragetuch, dass ich testen darf ist ein "Moby Wrap". Ich finde es im Internet für 50€.  Der Preis ist absolut fair, denn das Tuch bleibt einem lange erhalten. Dadurch dass es wirklich "nur" eine Stoffbahn ist und keine Schnallen, Schnüre, Riemchen oder Polster aufweist, ist es natürlich auch weniger anfällig für Beschädigungen und Defekte.


Die Bindemöglichkeiten
Das Binden mit dem Tuch ist beim ersten Blick eine Wissenschaft für sich! Es gibt gefühlte 100 Varianten! Vor dem Bauch, auf dem Rücken, an der Seite und alles mit verschiedenen Bindevarianten... Puh!
Es erfordert Geduld und Übung, die vielen Bindemöglichkeiten zu durchschauen und darin die Basistechniken zu entdecken.

Die coolen Stulpen gibts übrigens hier oder auch per Mail

Hier oder auch hier findet ihr einige Anleitungen zum Tragetuch binden.


Die Handhabung
Das Tragetuch ist eines der ältesten Transportmittel der Menschheit und in allen Weltkulturen vertreten. Bei uns erleben sie gerade ein Revival. In einigen Stadten ist es bereits Standard, dass Babys in Tüchern getragen werden. Teilweise erntet man damit aber immer noch verwunderte Blicke und hat schnell den Ruf als "alternativer Öko" weg.
Es braucht noch ein paar "mutige" Vorreiter, die das Tuch wieder salonfähig machen. (Das gilt in einigen Städten leider für alle Tragevarianten. Mir macht das nichts aus, ich trage mein Zuckermädchen sehr gerne und freue mich, wenn andere Mütter darauf aufmerksam werden.)

Das Tragetuch ist ganz weich und fühlt angenehm auf der Haut an. Es ist flexibel einsetzbar, dank der vielen Bindemöglichkeiten.
Hier sehe ich für mich persönlich auch das einzige kleinere Problem bei dem Tragetuch. Durch eben diese vielen Bindemöglichkeiten ist das Binden am Anfang schwierig und nichts für Ungeduldige.
Wenn man es dann doch geschafft hat, wird man aber mit einem sehr angenehmen Tragegefühl belohnt. Das Tragetuch hat keine Polster die drücken könnten, es ist ganz leicht und auch für den Sommer geeignet. Der Stoff schmiegt sich toll an den Körper von Mutter und Kind an und es muss nichts eingestellt werden.

Das Tragetuch ist bereits ab der Geburt einsetzbar, sogar Frühgeborene und sehr kleine Säuglinge können mit dem Tuch getragen werden.
Ich würde es sehr gerne irgendwann mal mit einem Säugling ausprobieren, denn ich denke das Tragetuch bietet das Höchstmaß an Geborgenheit fürs Kind.

Das Kind:
Das Zuckermädchen fühlt sich sehr wohl im Tragetuch. Jedoch haben wir beide noch einige Probleme mit dem Anlegen des Tuchs. Da ich das Tuch erst zwei Mal länger benutzt habe, brauche ich noch etwas mehr Zeit, bis alles perfekt sitzt. Das Zuckermädchen ist aber ein ungeduldiger Zappelphillipp - keine Ahnung von wem sie das hat *zwinker* - so dass das Binden des Tragetuchs wirklich kompliziert wird.
Wenn wir es aber geschafft haben, sitzt sie gerne darin und  ist zufrieden.
Für die Ungeduldigen hier nochmal alles kurz zusammengefasst:
+ Super für Neugeborene und auch Frühgeborene
+ Gute Tragetücher gibt es bereit zu einem fairen Preis
+ viele Tragemöglichkeiten
+ Keine Grenzen, was die körperliche Beschaffenheit des Trägers angeht
+ Optimale Anhockspreizhaltung und Rundrücken
+ waschbar
- erfordert Übung
- hat eventuell den Ruf "öko" oder "alternativ" zu sien

Meine Meinung:
Das Tuch ist ganz wundervoll! Es ist weich, leicht und unglaublich vielseitig. Mit dem Tuch sind Mama und Kind ganz eng verbunden.
Aktuell sind das Zuckermädchen und ich dafür ein wenig zu ungeduldig und zu zappelig. Es erfordert eben Zeit zum Üben, um das Tragetuch voll ausnutzen zu können. 
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das Tragetuch zu verwenden, wenn ich irgendwann wieder ein Neugeborenes haben sollte.
Lieblingsgrüße!