30 August, 2013

Schmetterlings-Schauspiel

Nach dem gestrigen Gartenteich-Posting, gibt es nun noch ein Gartenbeitrag von mir...
 
In unserem Hof steht ein unscheinbarer Busch mit großen weißen Blüten.
Bei dem Thema Blumen und Blumenpflege bin ich Gartenbanause ja ein wenig unbeholfen. Dieser weiße Busch hat es mir jedoch von Anfang an sehr angetan.
Im Spätsommer tummeln sich hunderte Schmetterlinge in unserem Schmetterlingsbaum!
 




Das ist wirklich ein unglaubliches Naturschauspiel.
Besonders auch für das Zuckermädchen, das minutenlang vor dem Schmetterlingsbaum hockt, und versucht die kleinen Flattertierchen zu zählen.

Ja, genau, das kleine grüne Zeug auf dem Boden ist Unkraut... ich sag ja ich bin ein Gartenbanause!
 Lieblingsgrüße!

29 August, 2013

Gartenteich To Go!

So ein Teich im eigenen Garten, das ist schon etwas ganz Besonderes.
So, idyllisch, wenn das Wasser plätschert, die Fische durchs Schilf schwimmen und alles so eine besondere Ruhe ausstrahlt! Da kann man herrlich die Spätsommerstrahlen mit einem guten Buch im gemütlichen Stuhl genießen... die Seele baumeln lassen...

PAHAHAHA! Von wegen...




Zu einem richtigen Gartenteich hat es bei uns nicht gereicht. Und auch mit Ruhe hat unsere Wasserstelle so rein gar nichts zu tun!
Aber etwas Besonderes ist unser kleiner Gartenteich auf jeden Fall.
Es ist ein einfacher Maurerkübel, der vom Hausbau übrig geblieben ist. Versteckt in einer Holzpalisade, gefüllt mit Kieselsteinen, einer echten (!) Seerose und einem kleinen Springbrunnen.
In diesem Sommer ist das der wohl schönste Spielplatz des Zuckermädchens.




Seelenruhig mit einem Buch in der Sonne sitzen und ganz spießig die Idylle eines eigenen Gartenteichs genießen, das funktioniert hier ganz und gar nicht.





Lieblingsgrüße!

27 August, 2013

Stoffreste Upcycling - Chiptäschchen Tutorial

Die Restekiste platzt schon wieder aus allen Nähten!
Was machen, mit den ganzen hübschen bunten Stofffetzen, die man einfach nicht wegschmeißen mag? Ich habe noch ein paar Ideen für Stoffreste auf Lager!

Wie wärs mit einem Einkaufschip- Täschchen? Die sind ganz fix genäht und ein tolles kleines Mitbringsel für die Freundin oder auch für deine eigene Handtasche.


So ist der Einkaufschip immer dabei! Nie wieder muss sich dem genervten augenrollenden Blick der Kassiererin aussetzen, nur weil man zum dritten Mal in der gleichen Woche vorn an der Kasse steht (natürlich nicht am Ende der Schlange, sondern direkt vorne, vor allen anderen Wartenden, die natürlich auch mit den Augen rollen), um einen Fünfer klein machen zu lassen.
(Ob das Augenrollen an dieser Stelle gerechtfertigt ist, oder nicht, das wollen wir an dieser Stelle nicht ausdiskutieren *zwinker*)


Ihr braucht:
Stoffreste,
Schere und Lineal
Eine Nähmaschine
Einen Webbandrest
Einen Schlüsselring
Einen Druckknopf



So geht's:
Zuerst kramt ihr aus eurer Stoffrestekiste zwei ausreichend große Stoffstücke hervor. Am besten eigenen sich feste Stoffe, wie Baumwolle. Ich habe hier für den Außenstoff Sweat verwendet. Das geht auch, Anfängern rate ich jedoch zu festen, nicht dehnbaren Stoffen.
Schneidet sich mit den abgebildeten Maßen zu:
  
Legt beide Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander und näht sie an einer kurzen und beiden langen Seiten zusammen. Die zweite kurze Seite bleibt offen. Schneidet anschließend die Ecken vorsichtig ab. Dabei solltet ihr ca. 2mm von der Naht entfernt bleiben


Nun das Teil über die noch offene Seite wenden, die Ecken mit einer Stopfnadel oder einem anderen nicht zu spitzen Gegenstand schön ausdrücken. Am Besten noch mal alles glatt bügeln.

Nun wird der Stoff an der offenen Kante ca. 0,5cm nach innen geklappt. Bügelt am besten einmal über die Kante, damit sie wirklich schön glatt liegt. Die umgeklappte Kante wird nun von außen mit einem Geradstich knappkantig abgesteppt,

Jetzt klappt ihr den Stoffstreifen zum Täschchen zusammen. Etwas weniger als ein Drittel sollte als Taschenklappe übrig bleiben. Außerdem benötigt ihr jetzt den Webbandrest. Schmelzt die Enden des Webband vorsichtig mit einem Feuerzeug, so dass sie nicht mehr ausfransen. Dann faltet ihr das Webband in der Mitte zusammen und steckt es von außen zwischen die aufeinander geklappten Taschen-Teile.


Steppt den umgeklappten Teil knappkantig ab. Ich steppe in der Regel  auch die Taschenklappe mit ab. So sieht es einheitlicher aus.

Schon fast fertig. Es fehlt nur noch ein Druckknopf und der Schlüsselring. Ich benutze als Druckknopf gerne Kam Snaps. Den Innen-Snap anzubringen ist zugegebenermaßen etwas kniffelig, aber das bekommt ihr sicher auch hin. Der Schlüsselring wird einfach durch das Webband gezogen. Schon fertig!

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachmachen.
Damit geht's direkt zum Creadienstag!

Lieblingsgrüße!

26 August, 2013

Zum Geburtstag bitte Weltfrieden... Sofakissen

Ein sehr bescheidener Wunsch, geäußert von meinem kleinen Bruder.
Seit einigen Jahren antwortet er gleich auf die Frage:
Eh, was wünscht`n dir eigentlich zum Geburtstag?"

Statt, wie damals, als die Welt noch in Ordnung war: Lego, ein Mikroskop oder Bücher, wünscht der bescheidene Kerl sich Weltfrieden!

Politisch absolut korrekt und vorbildlich! Aber nun stellt euch mal vor ihr sitzt anschließend zu Hause und wollt dem Jungen dennoch ein Geschenk machen! Puh!
Ich hoffe ihm gefällt meine... nun ja... nennen wir es "Umsetzung seinen Wunsches".


Ein cooles Sofakissen, dass für vieles steht, was er mag und ihn ausmacht.
Mein kleiner langhaariger Friedensstifter, ich hab dich lieb!





Da das neue Sofakissen von ihm auch prima zu unseren Sofakissen passt (die übrigens immer noch auf ein neues Sofa warten), habe ich uns auch gleich ein rockiges Friedenskissen gemacht. Das zeig ich euch aber nicht, denn es ist so richtig ungebügelt auf dem Sofa gelandet und wurde auch schon vom Zuckermädchen schoko-markiert.




Wie hättet ihr das Thema "Weltfrieden" umgesetzt? Angesichts der Tatsache, dass mein Bruder in einem Jahr wieder Geburtstag hat, bin ich für jede Inspiration dankbar!

Lieblingsgrüße!

24 August, 2013

Vorbereitungen... Sie wird Zwei!

Seit ein paar Tagen stecke ich gedanklich in großen Planungen!
Mein Zuckermädchen wird im nächsten Monat tatsächlich schon zwei Jahre alt!
Kaum zu glauben...

Natürlich soll sie eine kleine, hübsch dekorierte Feier bekommen. Zusammen mit den Großeltern, Tanten und Onkel und allen, die sich sonst berufen fühlen, mit uns zu feiern.



Das Mädchen und ich sprechen dann und wann über ihren Geburtstag:
 
Weißt du wer bald Geburstag hat?
                               (Sie nickt wissend)
Wer denn?
                               OPA!
Neeee.
                              OMA!
Auch nicht, Schatz.
                              (nun schaut sie fragend) Mama und Papa?
Nein, DU hast bald Geburtstag!
                             Jaaaaa! Superklasse!
Und was wollen wir dann machen?
                             Party Party Party
                            (kurze nachdenkliche Pause)
                            und laute Miiik (=Musik)
Ja, das klingt nach einem tollen Plan!
                             (Sie nickt zustimmend)
                             mit Oma und Opa.... und Mama... und Papa auch...
                             und große Eule und kleine Eule und Schafi...
Ohja, wir laden alle ein und tanzen zusammen!
                            (sie nickt, schüttelt dann doch den Kopf)
                            nur essen und trinken!
 

 
Meine kleine Partyplanerin hat also schon alles im Griff. Auf die Frage, was sich das Mädchen zum Geburtstag wünscht, antwortete sie  übrigens ganz bescheiden: Luftballnonnns.
Super! Damit steht das Thema ja auch schon.
Luftballons sind bereits besorgt.



Nun wird nebenbei ganz langsam weiter geplant... nicht zu schnell... sie soll ja nicht zu schnell groß werden.


Lieblingsgrüße!

23 August, 2013

Kunterbuntes Set nach Wunsch

Für Lotti, die kleine Motte von Sandra durfte ich einige Stoffe verarbeiten.
Sie wünschte sich Bodies, ein Röckchen, ein Kleid und einen Spieler.
Die Stoffe dafür hat sie selbst ausgewählt. Und die sind so herrlich bunt!





Natürlich greife ich beim Röckchen auf die bewährte MiaRia zurück. Lotti steht er hervorragend. Das Süße Baby-Bildchen habe ich (mit Genehmigung) von Sandras Blog gemopst.

Auf Leben zwischen Seifenblasen berichtet Sandra seit Juni über alles was sie beschäftigt. Der Blog ist noch ganz jung und neu, klickt doch mal rein
Mittlerweile ist Sandra übrigens selbst der Nähmaschine verfallen und zaubert ihre ersten Werke für Lotti. Lange kann sich niemand vor der DIY-Welle wehren *lach*

Das ganze kunterbunte Set nehme ich nun mit zu "Meitlisache" wo noch mehr bunte Mädchenklamöttchen gesammelt werden.

Lieblingsgrüße!


22 August, 2013

Martha - Und es kommt keine Langeweile auf!

Zumindest nicht bei mir, denn aus Martha hole ich jedes Mal wieder ein anderes Design heraus.

Nach der Kuschelmartha, der sportlich-romantischen (aber leider zerstörten) Martha und dem Marthakleid habe ich noch eine Sailor-Martha genäht.



Der Segel-Anker-Anteil, der momentan so beliebt ist, ist nur ganz dezent eingesetzt.
Ein kleines Label im Nacken und Segelboote am Halssaum.
Den untere Saum des Shirts habe ich gedoppelt und unbearbeitet gelassen. So rollte es sich ein wenig hoch. Da Jersey nicht ausfranst braucht man nicht unbedingt säumen.


Toller Schnitt! Ich kanns nur immer wieder sagen!
Die Inkognito-Sonnenbrille dient eurem Schutz! *zwinker* Auf den Bildern sehe ich nämlich noch etwas lädiert aus.

Als nächstes hätte ich mal wieder Lust auf etwas Helleres ... oder etwas Rotes! :D
Aber jetzt wird erstmal gerumst!


 Lieblingsgrüße!

18 August, 2013

Öhrchenjacke - Yellow Sky

Oje oje...
Eine tolle Jacke habe ich euch ja noch gar nicht gezeigt!

Eine zuckersüße Öhrchenjacke in Gr. 104 nach dem tollen Schnittmuster von Dino van Saurier, dass ich vor einiger Zeit probenähen durfte.






Aus kuscheligem Nicki mit eingearbeiteter Paspel und warmen Fleece.
wanderte vor ein paar Tagen schon in den Shop.

Mehr Mädchensachen gibt's auch hier zu bestaunen.

Lieblingsgrüße

12 August, 2013

Schafi! Oder?

Es ist schon eine Weile her, da erreichte mich ein hübsches Päckchen aus dem Stoffbüro.

Mit im Gepäck war auch ein Paapii Do it yourself -Nähset.
Ein kleiner Dackel in Türkis! Das ist besonders toll, denn ich liebe türkis, blau, grün und all diese hübschen Meeresfarben!


Es dauerte nicht lange, da war das Hündchen zugeschnitten und genäht. Das Schließen der Wendeöffnung wird gerne aufgeschoben, so verbrachte der kleine Dackel eine kurze Zeit auf dem Bügelbrett. Etwa so lange, bis das Zuckermädchen mit nackten Pitschpatsch-Füßen in mein Nähzimmer tapperte, den Finger ausstreckte, zum Bügelbrett zeigte und aufgeregt rief:


MEIN SCHAF, MAMA!
Mein Schafi ist das!
Mähmäh macht das Schafi!

Ähm...
achso...
Ich fand ihre Aufregung über das Schaf so niedlich, dass ich es nicht übers Herz brachte, sie zu korrigieren... Wo steht denn auch geschrieben, dass es nicht auch Hund im Schafspelz sein kann?


Seit dem darf Schafi mit im Bett schlafen, mit ans Meer fahren, mit im Planschbecken baden, mit am Küchentisch sitzen.
Schafi wird so belagert, dass es mir kaum möglich war, ein ansprechendes Foto von ihm zu schießen.





Das "Schaf" gibt es hier.
Es ist wirklich schnell gemacht und wer klug ist (ich also nicht), zeichnet sich das Schnittmuster einmal auf Papier ab und kann sich jederzeit wieder einen Schafhund für den privaten Gebrauch nähen.

Lieblingsgrüße!


10 August, 2013

Hoodie Hoodie - Basicteilchen ganz speziell

Ich habe es ja schon mal erwähnt: Es geht doch nichts über einen gemütlichen Hoodie!
Ich liebe es, einfach einen kuschel-Kapuzenpullover überzustreifen. Da braucht man nicht zu frieren und man muss sich auch keine Gedanken machen, ob der Bauch auch genug eingezogen ist. *Chichi*

Diese Gedanken beschäftigen die neuen Besitzer dieser coolen Hoodies ganz sicher nicht.

Ein Feuerwehr Hoodie für Klara!




Ein Skull-Hoodie für Ella!



Lieblingsgrüße!

08 August, 2013

Und täglich grüßt die Martha...

... ich habe übrigens noch eine Martha genäht. Bereits während des Probenähens beim Milchmonster... Nur gezeigt habe ich sie noch nicht:



Als kurzes Kleid zur Leggins.
Martha in dunkelgrün mit supertollem Kragen.
Die Ärmel sind halblang und mit eine Spitzenband eingefasst. 
Ist doch recht knackig kurz geworden, die Martha, obwohl ich in weiser Voraussicht fünf Extrazentimeter in der Länge hinzugerechnet habe.
Ein wenig hochgerafft geht die Martha aber auch richtig toll als Shirt!



Die meisten Bilder diesmal ohne Gesicht, denn der Wind hat mir die Haare ins Gesicht gezauselt und ich hab ziemlich scheel dazwischen hervorgeblickt. Sagt man scheel eigentlich noch? Ich meine, dass wir das "damals" in der Grundschule und Orientierungsschule oft benutz haben, weil es so retro und lustig klingt...

Oh, und etwa 70% der Bilder musste ich aussortieren. Der Beste fand es wichtiger meinen Po zu fotografieren, als das Kleid im Ganzen! *kicher*

Ach, der Schnitt ist einfach ein Traum!
Jetzt wird gerumst

Lieblingsgrüße!

07 August, 2013

Ich bin wieder da! Bilder und ein dickes Danke!

Hallo, ihr wunderbaren Weltverbessser!

Ich bin wieder da!
Laut Arzt bin ich offiziell wieder arbeitsfähig, muss jedoch noch weiterhin vorsichtig sein und darf immer noch nicht richtig kauen *ouh*.

In den letzten Tagen habe ich mich wirklich komplett zurück genommen... ich habe gar nichts genäht, gebastelt oder anders Kreativität gezeigt. Ich war richtig faul!
Wer mich kennt, weiß, wie schwer mir Nichtstun fällt... naja... aber der Arzt hat's angeordnet. Außerdem hat er mir offenbar unheimlich viele Aufpasser zu Seite gestellt. Von überall her vorwurfsvolle Blicke und mahnende Worte, wenn ich sehnsüchtig an Sport oder Arbeit dachte... Junge Junge!

Also habe ich in den letzten Tagen das einzige gemacht, was ich machen durften: die Sonne genießen! Ich habe euch ein paar Sommerbilder mitgebracht...

Kurz nach dem Unfall durfte ich die Sonne noch nicht wirklich ansehen... Die Gehirnerschütterung und die Amnesie nach dem Unfall zwangen mich vorerst in den Schatten.
Eine kleine Drepiminute im Garten, als mir langsam klar wurde, was passiert ist:



Die Hitze ertrugen wir mit viel Eis am See oder im Planschbecken. Da das Zuckermädchen auf dem Bild ausschaut wie ein süßer kleiner Alienfisch, werde ich sie mal nicht inkognitisieren.



 Vor ein paar Tagen lief ich schon wieder mit dem Zuckermädchen durch den Garten. Das war quasi meine erste echte Sporteinheit *kicher* Und keiner hats bemerkt und konnte mahnend gucken...



Ich möchte euch allen danken, dass ihr mir in der Zeit treu geblieben seid!
Danke für die lieben Worte und die netten Mails! Die Hilfsangebote und die Anteilnahme!
Danke für die vielen Blumen, das ganze Ben Jerrys Eis (mjam! Ihr kennt mich gut!) die kleinen Überraschungen, die Anrufe und die persönlichen Besuche!

An dieser Stelle auch einen speziellen Dank an Sandra, Nina R. und Beate für eure Care-Pakete! Ihr seid doch wahnsinnig! Schaut euch das mal an!


Sandra: Jaaa, in das Shirt bin ich schon lange verliebt! Und Moustache, Graziela und Äpfel und Ringel! Und überhaupt! Ich knutsch dich von hier!
Beate: Wow, du Liebe! Die Knusperflocken kamen im perfekten Moment! Über die Mandeln hat der Beste sich wahnsinnig gefreut und das Zuckermädchen hat direkt erkannt, was für sie gedacht war! Auch das Taschenbuch war genau richtig! Leichte Kost vertrug mein Kopf zu dem Zeitpunkt am Besten.
Nina: Mein Herzchen! Das ist so lieb von dir! Grün liebe ich! Und auf die Schildkröten habe ich es vor einige Zeit schon mal abgesehen. Haaach!

Meine Güte... wären nicht die Schmerzen im Gesicht gewesen, ich hätte geglaubt, es wäre Weihnachten und Geburtstag zur gleichen Zeit gewesen.
Ich bin so gerührt und verstehe gar nicht, womit ich soviel Liebe verdient habe *rührselig werde*
Ich hoffe ich kann davon einiges wieder zurück geben!

Aber nun werde ich mich langsam wieder ins Blogger- Näh- und Arbeitsleben werfen. Es ist einiges liegen geblieben!

Lieblingsgrüße!



P.S.:
Da einige danach fragten: Nein, der Fahrer des Wagens hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet. Er hat jedoch keine Fahrerflucht begangen.
Es liegen noch einige Termine vor mir. Besonders der Zahnarzt ist mir momentan wichtig. Ich weiß nicht, wie es in Sachen Anwalt und sonstigen Späßen weitergeht und lasse das einfach auf mich zukommen...