30 Juli, 2015

Meermädchen Fanny Lou

Es ist schon eine ganze Weile her, da durfte ich die coolen Meermädchen von Astrokatze vernähen.
Mein erster Gedanke: Genialer Mädchenstoff! In Schwarz! Obercool!
Mein zweiter Gedanke: F.... Ferdammter Mist! Wie vernähst du denn jetzt einen schwarzen Stoff möglichst kindgerecht?


Aber hey, es war ganz einfach! 
Den passenden pinken Ringelstoff lieferte Astrokatze direkt mit und mit ein paar grünen und blauen Ringeln und dem Schnittmuster KARAaus meinem Repertoire war es dann perfekt.
Gar nicht schwarz... Eher kunterbunt. 









Den Schnitt KARA habe ich minimal abgewandelt. Im vorderen Teil und im Rückenbereich habe ich ein zusätzlichen Schnittteil eingearbeitet und mit einer Kellerfalte versehen. Die Enden des rechteckigen Stückes, dass ich eingearbeitet habe, habe ich am Ende etwas überstehen lassen und mit einem einfachen Knoten versehen.
Die Hose entstand nach meinem Standard-Legginsschnitt und dazu gab es noch ein kleines kuscheliges, schwarzes Meermädchen-Sternchen.

Übrigens habe ich doch glatt einen schwerwiegenden Fehler bei diesem Kleid gemacht, auf den mich das Mädchen hingewiesen hat:
Mama, die beiden Sternchen vorne auf Kleid und das grüne Sternchen hinten auf dem Kleid sind so toll! Aber der grüne Stern auf dem Rücken ist ziemlich traurig, weil er ganz allein ist und niemanden zu quatschen hat.... 

Oh, hm...
Zum Glück haben wir uns darauf geeinigt, dass der Stern auch mit den Meermädchen auf dem Rücken quatschen kann.


Zum Schluss noch ein Lovely-Outtake für euch.



Lieblingsgrüße!

Schnittmuster Kleid: KARA
Stoff Meermädchen: Astrokatze
Stoff pinke Ringe: Astrokatze
Stickdatei Stern: Astrokatze
Rest: Eigener Schnitt, eigene Stoffe.


*Dieser Beitrag enthält Werbung

27 Juli, 2015

Basilikum und Zitrone - Sommer im Glas

Das schmeckt nach Sommer im Glas! Selbstgemachte Limonade mit Basilikum und Zitrone. 





Ich habs einfach mal ausprobiert und - ups - ohne jeglich Sirupvorkenntnisse einfach mal etwas zusammengeschmissen, gekocht und getestet. 
Yummy, yummy! 
Mein Zusammengeschmissen-Getestet-Rezept bekommt ihr natürlich auch. 

Ihr braucht:
ca. 1,5l Wasser
ca. 500g Zucker
ca. 2 Bio Zitronen
einige Basilikumblätter
evtl. 20g Zitronensäure



Und so gehts:
Zucker mit dem Wasser in einem großen Topf geben, aufkochen und ca. 10 Minuten kochen lassen. 

Die Zitronen in Scheiben schneiden und mit den Basilikumblättern und der Zitronensäure in den Zuckersirup geben. Sirup noch mal aufkochen und ca. 10 Minuten kochen lassen.Die Mengenangaben sind hier relativ variabel. Mögt ihr es süßer, dann gebt etwas mehr Zucker dazu, wollte ihr das Basilikumaroma mehr betonen, dann schmeißt einfach noch ein paar Blätter dazu. 

Zum Abfüllen des Sirups benötigt ihr eine 1l-Flasche. Diese müsst ihr auskochen, um sie zu säubern. Anschließn könnt ihr den Sirup mit einem Trichter noch heiß in die Flasche füllen. 




Jetzt könnt ihr den Sirup mit Mineralwasser auffüllen, mit ein paar Scheiben Zitrone und ein paar Basilikumblättern dekorieren und den Sommer schmecken.

Viel Spaß beim Nachmachen! 

Lieblingsgrüße

25 Juli, 2015

Baby Baby

Einige von euch haben es vielleicht auf Facebook oder Instagram schon gelesen.
Ich bin Patentante geworden!

Das kleine Babyglück habe ich natürlich längst besucht und beknuddelt und ich freu mich schon tierisch aufs nächste Mal wenn ich die Kleine sehen darf.
Ich hab ja total vergessen, wie klein und leicht und weich sie am Anfang sind!


Mit dem nähen fürs Baby hab ich natürlich schon vor einiger Zeit begonnen. Zu der Zeit hat das kleine Menschenbündel zwar sein Geschlecht erahnen lassen, doch nie endgültig verraten.
Aber ich konnte mit dem Nähen nun wirklich nicht mehr länger warten! Die Zeit ist so prall gefüllt mit anderen Aufträgen und Aktionen, dass ich die auftretenden Zeitlücke nutzen musste, um eine Kleinigkeit für das kleine Menschlein zu nähen.

Deshalb habe ich Stoffe für ein Unisex-Set zusammen gesucht.







Ein Pulli, zwei Hosen und ein kleiner Body, die untereinander zusammen passen.
Durch die Herzchen auf Knien und Halstuch, wirkt es ein ganz bisschen mädchenhaft. Aber die Kleidungsstücke können durchaus auch von einem kleinen Babyjungen getragen werden.


Total verliebt bin ich übrigens in den kleinen Babybody. Hachja… das waren noch Zeiten, als das Zuckermädchen in diese Größen passte.




Bald gibt es bestimmt wieder ein paar Babythings zu betrachten.

Übrigens ein Mädchen...

Lieblingsgrüße!

20 Juli, 2015

Monoblossom - schnelles Sommerkleid

 Ein ChillyMilly Sommerkleid für das Zuckermädchen ist hier entstanden.
Aus dem schönen wolkenblauen MonoBlossom von Astrokatze. Kennt ihr den auch schon?





Wer jetzt denkt, dass ich mit dem Mädchen wirklich chillymilly-Fotos machen konnte, der kennt den Wirbelwind noch nicht gut genug.
Mit einem ChillyMilly Kleidchen kann man nach ihrer Meinung viel besser toben und tanzen!

Nach zwei Minuten zum warm werden, in denen die lässigen "ich sitz hier cool im Gras"- Fotos entstanden sind, war das Mädchen kaum noch zu halten.
Klar! Die Sonne scheint, die Sommersprossen wachsen, die Sommerflausen brechen aus. Da fällt mir das ruhige Sitzen ja selber schwer!





Das Kleid gefällt und den Monoblossom finde ich selbst total klasse! Daraus soll auch noch ein Shirt für mich entstehen! Unbedingt!
Das Kleid habe ich nach meinem schnellen Shirt-Schnitt von hier hier oder hier zugeschnitten. im unteren Bereich mit kuschelweichem weißen Bündchen und noch mehr Monoblossom verlängert. Dazu ein wenig Ringelsaum an den Ärmelsäumen. Schon ist es perfekt.
Ein toller Stoff braucht manchmal einfach wenig Schickimicki. Nur ein kleiner Aufnäher auf der Brust sollte noch sein.





Lieblingsgrüße!



*Dieser Beitrag enthält Werbung



18 Juli, 2015

Kommt ins URSEL-TEAM

Ganz schnell ein lieber Guten Morgen Gruß an euch alle und an die neuen Gastnäher im Probenähteam! 



Ihr seid dabei: 
  • Anna Werth von Werthvoll
  • Sandra Augustin
  • Vivien Hüttenrauch von Eleonore
  • Anna Katharina von Kreativmädchen
  • Mandy Creutzburg von Malimade
  • Michaela Seisenbacher von Buntspecht
  • Patricia Kampers von Tüdelwerk
  • Stefanie Eder von Einzelstücke
  • Nadja Walther von Lulu und Fonsi


JAY!
Ganze neue Gesichter im Team! Ich freu mich so riesig!
Kommt hier her und ich schalte euch freu und informier euch wie es weiter geht: 

16 Juli, 2015

Jetzt wird geURSELT! - Schneller Probenähaufruf!

Es ist soweit!
Das große Probenähen um den neuen Päng-Schnitt URSEL geht endlich los.
Ich hab es lange aufgeschoben und meine liebes Probenähteam immer wieder vertröstet, doch jetzt ist es soweit.





URSEL gibt es in zwei Größen.
Der große Shopper bietet Platz für all deine Schätze und macht auch am Strand Eindruck.
Die kleine Handtasche ist eine perfekte Abendbegleitung oder - mit den entsprechenden Stoffen - auch super für kleine Mädels.

Für mein Probenähteam suche ich jetzt noch fünf begeisterte und spontane Gastnäherinnen, die URSEL mit uns zusammen nähen möchten.




Habt ihr Lust aufs Probenähen?
Bewerbt euch per 
Mail, oder einfacher unter dem Facebookeintrag  bis zum 17.07.2015 - 18:00 Uhr.
Wenn ihr Probenähen wollt solltet ihr ein paar Bedingungen erfüllen.
  • Ihr habt Zeit, URSEL innerhalb von 10 Tagen nach meinem Schnittmuster zu nähen, zu fotografieren und zu bewerten.
  • Ihr seid kreativ und habt Spaß am ausprobieren neuer Schnitte. 
  • Ihr habt eine Nähmaschine und Materialien da (Insbesondere Cord, Jeans, Popeline, Leder, Sweat sind möglich. Reißverschlüsse, D-Ringe, evtl Gurtband, Vlieseline und Knöpfe, sowie Kordelband sind erforderlich. Nach Belieben auch Applikationen oder anderer Schnickschnack)
  • Ihr habt keine Scheu davor, mich gegebenenfalls zu kritisieren und korrigieren
  • Ihr habt eine Kamera, um vom fertigen Werk Fotos zu machen - vor einem schlichten Hintergrund, an der Schneiderpuppe oder direkt am Model.
  • Ein eigener Blog oder eine Facebookseite, auf der ihr von meinem Ebook berichtet ist von Vorteil, ist aber keine zwingende Voraussetzung, um Probenäherin zu werden.

Die fünf Probenäherinnen werden dieses Mal im Losverfahren ausgewählt.
Ich freu mich auf euch!
Lieblingsgrüße!

13 Juli, 2015

Kamera mit Auslösemechanismus - DIY (ich bin zurück!)

Hallo zurück und vielen Dank, dass ihr mir so lange treu wart!
Das Leben stand und steht Kopf und die Pause war wirklich notwendig...
nun rappel ich mich wieder auf und präsentiere euch als Wiedergutmachung ein geniales DIY in Zusammenarbeit mit der Machmal-Community!


Ich stehe mit dem Mädchen im Spielzeugladen und fühle mich erschlagen von all dem blinkenden, brummenden, summenden, singenden Zeug in quietschenden, knallenden Farben, bei denen ich mir manchmal nicht mehr sicher bin, ob sie noch Teil des Regebogensspektrums sind.
Puh! Der mütterliche Schutzgedanke sucht krampfhaft den nächsten Ausgang, doch das faszinierte Kinderhändchen klebt schon mit leuchtenden Augen am nächstbesten Glitzerhype-Spielzeug.
Mein Mutterinstink schwankt… Kaufen? Aber es ist so schrecklich unnötig! Und …hoppla.. auch nicht ganz günstig…
Auf der Suche nach der nächstbesten Ausrede schiebe ich einen Eisdielenbesuch vor! Davon habe ich auch etwas und das klappt immer!

Zwischen Stracciatella- und Joghurteis mache ich mir ein Gedanken.
Gerade die kleineren Kids sind so schnell zu begeistern und oft mit Feuereifer bei einer Sache dabei! Wie wäre es da mit einem Spielzeug-Selberbau-Projekt? Vielleicht auch etwas, wo die Kids mitwirken können? Basteln, Spielen, Lernen vereint in einem Projekt? Geht das?
Klar geht das!





Vor kurzem habe ich zusammen mit dem Mädchen diese coole Kamera gebaut. Mit Auslöser-Mechanismus!  Je nach Alter der Kids können sie dabei mehr oder weniger mithelfen. Insgesamt ist es nämlich ganz einfach und auch das Material ist schnell beschafft. 

Das Material
Reststück Holz (98 x 56 x 18mm)
Reststück Holz (98 x 13 x 18mm)
Reststücke Rundholz (Durchmesser 40mm, 15mm)
Schraube und Mutter
Feder, zum Beispiel aus altem Kugelschreiber
Farbe und farbloser Sprühlack
Werkzeug: Maßband, Bandsäge,  Bohrer und Akkuschrauber, Holzleim, Pinsel, Schraubzwingen




Und so einfach geht’s:
Zuerst bringt ihr eure Holzreste auf das richtige Maß. Ich nutze dazu eine Bandsäge, aber natürlich geht es auch mit einer einfachen Handsäge.
Dann wird der Auslösermechanismus vorbereitet. Das ist auf den ersten Blick etwas kompliziert, doch das schafft ihr sicher auch! Messt eure Schraube und Mutter sorgfältig aus und wählt danach den Durchmesser eurer Holzbohrer aus.
In Holzteil 1 wird ein Loch eingebracht, das im Durchmesser etwas größer ist als die Schraube. Auch in Holzteil 2 wird nun zuerst mit diesem kleineren Bohrer vorgebohrt. Anschließend wird das Loch in Holzteil 2 mit dem größeren Bohrer aufgebohrt.  Die Tiefe der Bohrlöcher müsst ihr anhand eurer Feder und Schraube selbst ermitteln oder euch durch ausprobieren langsam vorarbeiten.





Mittig in Holzteil 1 bringt ihr nun noch ein kleines Guckloch ein.
Nun werden die Holzstücke entgratet und abgeschliffen. Hier können die kleinen Kinderhände schon super helfen!




Wenn alles handschmeichelglatt abgeschliffen ist, kann die Kamera bereits montiert werden. Zuerst wird die Kugelschreibefeder in die Öffnung in Holzteil 2 gelegt. Die Schraube und Mutter werden mit Holzteil 1 verbunden. Klebt die Mutter mit Sekundenkleber am Schraubengewinde fest, wenn ihr die richtige Position ermittelt habt!
Nun werden die einzelnen Bauteile mit Holzleim zusammen geklebt. Achtet darauf, dass kein Leim in den Klickmechanismus gelangt. Die Bauteile werden mit Schraubzwingen arretiert, bis der Leim vollständig ausgehärtet ist.

 

Am Schluss wird die Kamer noch nach Lust und Laune bemalt. Hier könnt ihr eure Kids natürlich auch selbst malen lassen. Die Farbe fixiere ich am Schluss mit Klarlack, den in in gleichmäßigen Bewegungen aufsprühe.

 


Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachmachen! 

Ach und hey… Natürlich darf ich auch mal ein blinkendes, singendes Glitzerhype-Spielzeug im Kinderzimmer landen… aber das ist dann auch etwas besonderes.


Dieser Beitrag erscheint heute auch in der Machmal-Community! Schaut mal rein!

Lieblingsgrüße!



*Dieser Beitrag enthält Werbung